Pädagogische Konzeption und Schwerpunkte

Pädagogische Konzeption

Unsere neu aufgelegte Konzeption ist für 5,.€ im Kindergarten erhältlich.

Besondere pädagogische Aktivitäten

Unsere Qualitätsmerkmale:

Ein- und Zweijährige werden zuerst in der Flohkiste betreut

und behutsam – entsprechend ihren individuellen

Bedürfnissen und Fähigkeiten – mit den erweiterten

Möglichkeiten vertraut gemacht und begleitet.

In unserem Kindergarten herrscht eine angenehme,

freundliche Atmosphäre. Unser Umgang ist geprägt

von gegenseitiger Wertschätzung und einer respektvollen

Erziehung, das bedeutet Wertschätzung der

Persönlichkeit des Kindes unter Beachtung seiner

Individualität, Förderung seiner Fähigkeiten, sowie die

Hinführung zu Eigenverantwortung und Mitverantwortung

für die Gemeinschaft.

Wir leben eine aktive Erziehungspartnerschaft mit

den Eltern, tauschen uns regelmäßig mit den Eltern

über die Entwicklung der einzelnen Kinder aus, führen

1x jährlich schriftlich ausgearbeitete Elterngespräche

und befragen regelmäßig alle Eltern zu ihrer Zufriedenheit.

Wir Erzieherinnen nehmen regelmäßig an Fortbildungen

und Arbeitskreisen teil. So entwickeln und

vertiefen sie besondere Kenntnisse in der Arbeit mit

altersgemischten Gruppen und qualifizieren sich zu

Fachfrauen. Wir haben Zusatzqualifikationen in den

Bereichen Psychomotorik, Atelier- und Werkstattpädagogik,

Sprachförderung und Literacy, Musik, Experimentieren

und Kooperation mit der Grundschule.

Systematisches Beobachten, Dokumentieren und

Auswerten gehört zum pädagogischen Alltag. Jedes

Kind hat sein ICH-Buch, in dem die Erzieherin mit oder

für die Kinder Grenzsteine, wichtige Entwicklungsschritte,

erreichte Bildungsziele und Lerngeschichten dokumentiert.

Dieses Entwicklungstagebuch erzählt und illustriert

die Geschichte des Aufwachsens jedes Kindes.

Die Sprache der Kinder fördern wir ganzheitlich und

mit allen Sinnen. Jährlich werden Sprachstandserhebungen

durchgeführt und daraus Sprachförderprojekte

abgeleitet.

Unsere Einrichtung ist zertifiziert zum „Haus der

kleinen Forscher“, d.h. jedem Kind wird die Möglichkeit

eröffnet, seine Neigungen, Interessen und Begabungen

an Naturwissenschaften und Technik anhand von

Experimenten zu entdecken.

Täglich um 11 Uhr treffen sich alle Kinder und Erzieherinnen

zum Kinderkreis. Wir singen, musizieren

und tanzen gemeinsam. Anschließend bietet dieses

Plenum den Kindern die Möglichkeit, sich den verschiedenen

Projekten zuzuteilen.

Naturpädagogik und regelmäßige Walderlebnis-Tage

sind ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Bewegungsbaustellen und Psychomotorik stellen

erlebnisorientierte Bewegungsangebote dar, die den

Kindern die Möglichkeit geben, sich selbst als wichtiges

Mitglied der Gruppe zu erfahren, die den Aufbau eines

positiven Selbstkonzeptes unterstützen und ihnen

Erfahrungen des Selber-Wirksam-Seins vermitteln.

Täglich bieten wir den Kindern in unserer Cafeteria ein

reichhaltiges und gesundes Frühstücksbuffet an.

In unserer Weltwissen-Vitrine sind Alltagsgegenstände

und Werkzeuge ausgestellt, auf die man nicht in allen

Elternhäusern zugreifen kann. Aus dieser Vitrine dürfen

sich Eltern und Kind einen Gegenstand ausleihen und in

heimischer Umgebung untersuchen. Die Kinder sind

fasziniert; sie wollen mit diesen universell bedeutenden

Dingen umgehen lernen – und bilden sich dabei.

Unser großes naturnahes Außenspielgelände erleben

die Kinder als echtes Abenteuerland. Hier finden sie

Natur pur, mit verschiedenen Bäumen, Wasser-Sand-

Matsch-Bereich, Schaukeln, Rutsche, Atrium, Kletterlandschaft

und Gartenhäuschen.

Regelmäßig finden Aktionen und Exkursionen auch

außerhalb des Kindergartens statt, die sich an den

Projekten und Bedürfnissen der Kinder orientieren.

Wir arbeiten nach dem Orientierungsplan für Bildung

und Erziehung des Landes Baden-Württemberg.

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