Pädagogische Konzeption und Schwerpunkte

Pädagogische Konzeption

Die Aufgabe zur Erziehung, Betreuung und Bildung, die der Gesetzgeber formuliert, muss sich ständig veränderten Bedingungen anpassen.

Unsere Gesellschaft hat sich in den letzten 20 Jahren umstrukturiert. Davon betroffen ist auch das Leben der Kinder. Wenn wir heute als Erwachsene an unsere eigene Kindheit zurückdenken und überlegen, was uns geprägt und gebildet hat, dann fallen uns sofort stundenlange Spiele im Freien mit Freunden ein.

Auch das „Mitschaffen“ bei alltäglichen Arbeiten in der Familie kommt uns ins Bewusstsein, und die Zeit die wir hatten, um auszuprobieren, zu entdecken und zu erforschen. Wir können und wollen das Rad der Zeit nicht mehr zurückdrehen. Aber es ist Tatsache, dass Kinder früher mehr Raum und Zeit hatten frei zu entscheiden, was sie für ihre Entwicklung brauchen. Heute haben die Kinder oft nicht mehr die Muse Spielideen selbst zu entwickeln, dabei zu verweilen und endlos die gleichen Verhaltensmuster auszuprobieren. Sie können sich häufig ihre Welt nicht mehr durch eigenes Tun und Erleben erschließen, sondern sind Konsumenten von fertigem Spielzeug und Medien geworden. Durch das ständig steigende Angebot an Unterhaltung, können Kinder oft keine Langeweile aushalten, sie wollen immer beschäftigt werden. Dazu kommt, dass immer mehr Freizeit der Kinder von den Erwachsenen verplant wird (Ballett und Schwimmkurs und Fußball…). Durch den zunehmenden Verkehr ist es oft auch nicht mehr möglich, die Kinder alleine zum Spielen nach draußen zu lassen, um dort mit Freunden zu spielen. Spontane, lebendige Treffen werden immer seltener.

Diese Beispiele machen deutlich, wie sehr diese Veränderungen gegen die natürliche kindliche Entwicklung laufen. Uns sind diese gesellschaftlichen Veränderungen bewusst und wir möchten in unserer Arbeit darauf reagieren.

Deshalb haben sich für uns folgende Ziele in unserer pädagogischen Arbeit als ganz besonders wichtig herausgestellt.

- Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung,

- Förderung des Sozialverhaltens,

- Vermittlung von Werten,

- Gemeinschaft erfahrbar machen,

- Schaffung von Bildungsgrundlagen.

Diese Ziele sind uns auch deshalb ein besonderes Anliegen, weil gerade die Gruppe viele Möglichkeiten bietet, hier vielfältige Erfahrungen zu machen.

Um eine ganzheitliche Förderung zu erreichen, üben sich die Kinder selbstverständlich auch im sprachlichen, musischen, motorischen, kognitiven und kreativen Bereichen. Wir achten dabei auf die individuelle Entwicklung jedes Kindes. Denn jedes Kind birgt in sich ein eigenes Entwicklungspotenzial, das mitbestimmt,

inwieweit und zu welchem Zeitpunkt Fähigkeiten ausgebildet werden können.

Wir verstehen unsere Aufgabe darin, das Kind am jeweiligen Entwicklungsstand abzuholen, es weiter zu begleiten und zu unterstützen.

Besondere pädagogische Aktivitäten

Kinderhaus Wangen - Startseite