Kooperation Kindergarten- Grundschule
Im letzten Kindergartenjahr sind die meisten Kinder stolz darauf, zu den „Großen“ zu gehören und bald in die Schule zu kommen. Durch intensive Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Schule, werden die Kinder auf diesen neuen
Lebensabschnitt vorbereitet. Entwicklung und Förderung der Schulfähigkeit ist gemeinsame Aufgabe von Schule und Kindergarten. Die enge Zusammenarbeit zwischen Eltern, Kindergarten und Schule unterstützt das Kind bis zum Schuleintritt und erleichtert ihm den Übergang.
Unser Kindergarten wird von einer Kooperationslehrerin der Haierschule betreut. Gemeinsam haben wir einen individuellen Jahresplan erstellt, der sich am Jahresplan für Kooperation Kindergarten/Grundschule im Landkreis Göppingen, orientiert:
September
- Informationsaustausch über Inhalte und Arbeitsformen von Schule und Kindergarten
- Bestandsaufnahme über die Anzahl der „schulpflichtigen“ Kinder und der „Kann- Kinder“ und über Kinder mit Unterstützungsbedarf
Oktober bis Mai
- Im Abstand von 2 Wochen Besuche der Lehrerin im Kindergarten. Im Wechsel führen Kooperationslehrerin und Erzieherin Beschäftigungen durch (jeweils der Andere beobachtet die Kinder und hält die Beobachtungen schriftlich fest)
- Austausch über Eindrücke und Beobachtungen (mit Einverständnis der Eltern)
Januar
- Feststellen der Grundschulfähigkeit
- Elternabend (Information über den genauen Ablauf des Schuleingangsverfahrens , Hilfen zur Einschätzung des Entwicklungsstandes, Basiskompetenzen der Schulfähigkeit, Fördermöglichkeiten)
- Einzelgespräche mit den Eltern (Austausch hinsichtlich der Einschulung und über den Entwicklungsstand)
- Evtl. Hinzuziehen von pädagogischen/psychologischen Fachdiensten, Erstellen von Förderplänen
April/Mai
- Schulanmeldung
- Anträge für Zurückstellungen
- Evtl. Suche nach Förderort (Grundschulförderklasse, Vorbereitungsklasse)
- Evtl. Durchführung eines Schuleignungstests in der Schule
- Evtl. erneute Vorstellung beim Gesundheitsamt
Juni
- Besuch der Schulneulinge in der Schule (vertraut machen mit dem Schulweg, Besichtigung des Gebäudes, Teilnahme am Unterricht, Erleben einer „ großen Pause“)
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